Namensgebung

Bei der Suche nach einem geeigneten Namen für unsere Gesellschaft kam es darauf an, einen Bergriff zu finden der sich mit den Zielen deckt, die wir erreichen wollen:

1. Erhaltung und Weiterentwicklung der körperlichen und geistigen Gesundheit.

2. Vermittlung wissenschaftlich fundierter Techniken zur Gesundheitsförderung, die sich an unserem westlichen Kulturkreis orientieren.

Dr. Hannes Lindemann verwendete "Halte Kurs West!" und "Ich schaffe es!" als autosuggestive Vorsätze während seiner legendären Atlantiküberquerung in einem serienmäßigen Faltboot.

Mit Hilfe seiner Vorsätze gelang ihm sein unglaublicher Erfolg, in dem kleinsten und fragilsten Boot welches jemals über den "großen Teich" segelte, in 72 Tagen und Nächten auf sich alleine gestellt 5.500 Kilometer zurückzulegen*.

Die physische und psychische Leistungsfähigkeit eines Menschen wurde mit dieser Pionierleistung eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Kurs-West bietet Weiterbildung an, in deren Mittelpunkt immer der Mensch als Einheit von Körper und Geist steht.

In diesem Sinne: Kurs-West! Wir schaffen es!

*Die Erlebnisse während seiner Expedition schildert Dr. Lindemann in seinem Buch " Allein über den Atlantik".